Am heutigen Vormittag wurde in der Ferdinand-Lassalle-Straße der erste Outdoor Bewegungspark im Landkreis Havelland eröffnet. Zahlreiche Gäste waren zur Eröffnung gekommen, um die ungewöhnlichen Sportgeräte zu testen. Bereits in den vergangenen Tagen gab es den einen oder den anderen, der schon vorab die Geräte genau unter die Lupe genommen hat.
"Möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen, das ist der Wunsch vieler Menschen. Hierfür ist es auch erforderlich, ein lebensnahes und attraktives Wohnumfeld zu gestalten und anzubieten.", so Bürgermeister Ronald Seeger in seiner Eröffnungsrede.
Ganz bewusst hat man sich für diesen Ort entschieden, denn der Park befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und ist gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger sehr gut fußläufig zu erreichen.
Die Planungen für den Bau der Anlage begannen vor fast einem Jahr. Gemeinsam mit der Volkssolidarität ist es gelungen, ein Vorhaben aus dem Demografieprojekt erfolgreich in Rathenow umzusetzen.
Das Demografieprojekt des Landkreises Havelland förderte den Bau der Anlage mit 12.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der Stadtverwaltung und der Volksolidarität.
Die Anlage ist täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Interessierte sind recht herzlich zur sportlichen Betätigung eingeladen.