Menü
Menu

Im Vorfeld der Bundesgartenschau der Havelregion im Jahr 2015 werden etliche Baumaßnahmen und Straßenbauarbeiten in Rathenow eine städtebauliche und wohnliche Aufwertung der Stadt bewirken. Die umfangreichen Arbeiten werden zum Teil bis zum dritten Quartal 2014 dauern. Das ist mit Straßensperrungen und Umleitungen verbunden, die auch die Besucher des Optikpark betreffen können.
Um auswärtigen Besuchern den Weg zum Optikpark zu erleichtern, wurden jetzt an wichtigen Rathenower Verkehrsknotenpunkten Richtungsschilder mit dem Park-Logo aufgehängt. Priorität hatte dabei, dass trotz eines längeren Weges eine hohe Fahrqualität erhalten bleibt und die Zeit zum Durchfahren Rathenows nicht über Gebühr verlängert wird.


Aus Richtung Osten über die Bundesstraße 188 (B 188) kommend geben an folgenden Stellen Richtungs-Schilder den Optikpark-Hinweis:

  • Kreisel am Ortseingang, mit Hinweis auf die Umgehungsstraße B 188, Straßenverlauf folgen,
  • Beim Abzweig zur Bundesstraße 102 (B 102) geradeaus weiter,
  • Beim Abzweig Rathenow-West (Landstraße 96) links abbiegen,
  • Rechts auf Böhner Chaussee (Rathenow-West) einbiegen, weiter über die Brücke,
  • Vorwegweiser vor Kreisel mit Hinweis nach Rechtsabbiegen zum Optikpark,
  • Richtung Stadtzentrum auf Genthiner Straße.

Besucher aus westlicher Richtung fahren ab Rathenow-West wie oben beschrieben.


Besucher, die über die B 102 aus nördlicher oder südlicher Richtung kommen, werden derzeit innerstädtisch auf die Berliner Straße und die Steinstraße zum Schwedendamm geführt.


Wenn die B 102 im Spätsommer ab Hagenplatz gesperrt ist, folgt man dem Verlauf der Rhinower Straße / Jederitzer Straße und biegt nach rechts zum Park ab.
Für GPS-Geräte liegt der Optikpark Rathenow auf den Koordinaten 52°36,5' N/12°19,68' O.