Im Zuge der Umstrukturierung des Landesbetriebs Forst Brandenburg veränderte sich zum Stichtag 01.01.2024 die Struktur der Forsthoheit im Landkreis Havelland. Die ehemaligen Hoheitsoberförstereien Rathenow und Brieselang wurden zum Forstamt Havelland mit insgesamt neun Revieren zusammengefasst.

Das Forstamt Havelland stellt die untere Forstbehörde im Landkreis Havelland dar und ist zuständig für hoheitliche und gemeinwohlorientierte Aufgaben im gesamten Wald des Havellands. Dazu gehören Genehmigungen im Zusammenhang mit dem Wald, die Sicherung der Interessen für den Wald als Träger öffentlicher Belange, die Waldpädagogik, der Waldschutz, die Waldbrandüberwachung sowie Rat und Anleitung für den privaten oder kommunalen Waldbesitzer in den Bereichen Waldschutz, Waldbewirtschaftung und der forstlichen Förderung.

Die Zuständigkeiten und Ansprechpartner sind in folgender Bekanntmachung (pdf-Datei, 1,4 kb) aufgelistet.

Quelle: Landesbetrieb Forst Brandenburg