Nachwahl des Ortsbeirates Semlin am 22. September 2024

Am Sonntag, dem 22. September 2024, findet von 8.00 bis 18.00 Uhr die Nachwahl des Ortsbeirates Semlin statt. Die Nachwahl ist notwendig, da in der Wahl am 09. Juni 2024 mehr als die Hälfte der zu vergebenden Sitze nicht besetzt wurden. Damit ist gemäß § 48 Abs. 9 BbgKWahlG keine neugewählte Vertretung zustande gekommen. Gemäß den Bestimmungen des Brandenburgischen Kommunalwahlgesetzes und der Brandenburgischen Kommunalwahlverordnung sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger von Semlin nun erneut aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen und ihre Stimmen abzugeben.

Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils Semlin sind herzlich eingeladen, sich aktiv im Ortsbeirat zu engagieren und zur Stärkung ihrer Gemeinschaft beizutragen. Parteien, politische Vereinigungen, Wählergruppen und Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber sind aufgerufen, ihre Wahlvorschläge frühzeitig einzureichen. Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge endet am Freitag, dem 26. Juli 2024, um 12.00 Uhr. Wahlvorschläge sind schriftlich beim Wahlleiter der Stadt Rathenow, Berliner Straße 15, 14712 Rathenow, einzureichen.

Die zur Wahl am 9. Juni 2024 zugelassenen Wahlvorschläge bleiben gültig und können durch weitere Bewerbende ergänzt werden. Die Absicht, sich zu einer Listenvereinigung zusammenzuschließen, ist ebenfalls bis zum 26. Juli 2024, 12.00 Uhr, schriftlich anzuzeigen.

Die formalen Anforderungen zur Einreichung von Wahlvorschlägen und zur Wählbarkeit und Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber sind in der Bekanntmachung zur Nachwahl unter www.rathenow.de nachzulesen.

Die Stadt Rathenow ermutigt alle Einwohnerinnen und Einwohner von Semlin, die sich für das Wohl ihrer Gemeinde engagieren möchten, sich zur Wahl zu stellen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung und Entwicklung des Ortsteils mitzuwirken und die Zukunft von Semlin positiv zu beeinflussen.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Wahlbehörde der Stadt Rathenow per E-Mail an wahlamt@stadt-rathenow.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03385 596 140 zur Verfügung.