Menü
Menu

Die Klasse 8a der Gesamtschule "Bruno-H.-Bürgel" in Rathenow fährt am 20. April 2016 zum Finale der MISSION ENERGIESPAREN der EMB Energie Mark Brandenburg nach Potsdam.

 

Wie die Jury nach ihrer Sitzung mitteilte, konnten sich nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, die jungen Energiesparer aus Rathenow einen der sechs begehrten Finalplätze sichern. Die Konkurrenten kommen aus Wittstock, Beelitz, Gransee, Wilhelmshorst und Stahnsdorf.

 

Die Finalaufgabe, die jetzt von den Rathenower Schülerinnen und Schülern als Titelverteidiger zu lösen ist: Baut das Modell eines modernen "kleinen, aber feinen" Spaßbades, das im wahrsten Sinne des Wortes Spaß macht und gleichzeitig möglichst wenig Energie aus den öffentlichen Netzen benötigt.

Den Ideen bzgl. Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung seien keine Grenzen gesetzt. Fünf Schüler jeder Klasse präsentieren ihre Ideen am 20. April im Potsdamer "Treffpunkt Freizeit".

 

"Auch im sechsten Jahr des Schulwettbewerbs beweisen die Jugendlichen, dass sie sehr besorgt sind, wie ein sich veränderndes Klima ihre Zukunft bedrohen könnte. Und dass sie sich deshalb ideenreich für den effizienten Einsatz der Energie und die Einbeziehung Erneuerbarer Energien einsetzen", so Helmut Schroedter, Unabhängiger Energieberater aus Michendorf und Mitglied der Jury. "Die Aktion der EMB ist beispielhaft, denn Verschwendungen müssen heute ? und nicht erst morgen - beseitigt werden."

 

Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 20. April ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Denn im Finale werden bei der Präsentation der Spaßbad-Modelle noch einmal besonders viele Punkte vergeben.

 

Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro warten auf die Gewinner:

3.000 Euro erhalten die Sieger,

1.500, 1.000 und 3 x 500 Euro die Platzierten.

Die Preisgelder werden jeweils zwischen Klassen- und Schulkasse geteilt.

 

Weitere Informationen unter <link http: www.emb-mission-energiesparen.de. external-link-new-window external link in new>www.emb-mission-energiesparen.de.

 

Quelle: EMB Energie Mark Brandenburg GmbH - Pressestelle