Am 16. Mai 2023 findet um 18.00 Uhr die dritte Lesung im Rahmen der „Gespräche am Schleusenplatz“ statt. Zu Gast ist die Autorin Anne Rabe mit ihrem Debütroman „Die Möglichkeit von Glück“. Darin geht die Autorin auf die Nachwendejahre und ihre gesellschaftlichen Umwälzungen ein. Die Protagonistin ist in der DDR geboren, im vereinigten Deutschland aufgewachsen. Als die Mauer fällt, ist Stine gerade drei Jahre alt. Doch die Familie ist tief verstrickt in ein System, von dem sie nicht lassen kann – und in dem Glauben, das richtige Leben gelebt zu haben. Anne Rabe erzählt in ihrem Roman „Die Möglichkeit von Glück“ von den Verwundungen einer Generation, die zwischen Diktatur und Demokratie aufgewachsen ist, und fragt nach den Ursprüngen von Rassismus und Gewalt.
Anne Rabe, 1986 in Wismar geboren, ist Dramatikerin und Drehbuchautorin. Sie hat am Drehbuch der RBB-Kultserie „Warten auf’n Bus“ mitgeschrieben. „Die Möglichkeit von Glück“ ist ihr erster Roman.
Die Veranstaltung findet in der Bibliothek, Schleusenplatz 4 statt und der Eintritt ist frei. Reservierungen werden gern entgegen genommen per Telefon unter der Rufnummer 03385/512683 oder per E-Mail an bibliothek@stadt-rathenow.de.