Der Landkreis Havelland erarbeitet aktuell den neuen Nahverkehrsplan und möchte vorab die Meinungen von Kindern und Jugendlichen der Region einholen. Unter dem Motto „Deine Stimme für unsere Mobilität“ startet heute offiziell eine Online-Befragung, um die Bedürfnisse und Anliegen der jungen Generation in Bezug auf den öffentlichen Nahverkehr zu erfassen.

Der Nahverkehrsplan ist ein strategisches Dokument, das vom Landkreis erstellt wird, um die Entwicklung und Organisation des öffentlichen Nahverkehrs zu planen. Er legt Ziele, Maßnahmen und Prioritäten fest, um einen effizienten, umweltfreundlichen und bedarfsgerechten Nahverkehr sicherzustellen. Typischerweise umfasst ein Nahverkehrsplan Themen wie den Ausbau von Bus- und Bahnlinien, die Verbesserung der Infrastruktur, die Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln und die Integration verschiedener Verkehrsträger.

Die Befragung richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 26 Jahren, unabhängig davon, ob sie bereits regelmäßig den Nahverkehr nutzen oder nicht. Sie können ihre Meinungen ganz einfach online unter diesem Link oder durch Scannen des QR-Codes abgeben. Die Teilnahme ist anonym und dauert nur wenige Minuten. Die Befragung zum Nahverkehrsplan läuft bis zum 7. Juli 2024.

Quelle: Landkreis Havelland