Menü
Menu

Übergabe der Lade- und Reparatursäule, v.l.: Ortsvorsteher Andy Wilzo, Ortsbeiratsmitglied Denise Kühne, Thomas Hill, Sachbearbeiter Tiefbau der Stadt Rathenow, Pascal Mielke von der Firma Mielke, Günter Rall, Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung, Corinna Thiel, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Rathenow, Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow
Ortsvorsteher Andy Wilzo und Ortsbeiratsmitglied Denise Kühne, Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow

Am Biwak-Platz im Ortsteil Grütz wurde nach Wunsch der örtlichen Gemeinschaft eine Lade- und eine Reparatursäule installiert, die ab sofort Radfahrerinnen und Radfahrern zur Verfügung stehen. Die symbolische Übergabe an den Ortsbeirat fand am 19. Dezember 2024 statt.

Die Maßnahme wurde aus dem Klimaschutzpaket des Landes Brandenburg finanziert, aus dem der Stadt Rathenow insgesamt 239.479 Euro zur Verfügung stehen. Die Installation der Säule am Biwak-Platz kostete etwa 10.000 Euro, inklusive der Beschaffung der Säulen, der notwendigen Tiefbauleistungen und der Elektroinstallation. Für die erfolgreiche Umsetzung waren mehrere Partner beteiligt, darunter die Rathenower Wärmeversorgung GmbH und die Firma Mielke.

Die Stadt Rathenow bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freut sich, mit diesem Projekt einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort leisten zu können.