Menü
Menu

Der Märkische Platz wird in diesem Jahr wieder Bestandteil des Rathenower Stadtfestes. Das ist das Ergebnis der am Montag im Rathaus durchgeführten Beratung zur Zukunft und Ausrichtung des Rathenower Stadtfestes.

Grund der am Montag und den in den vergangenen Wochen durchgeführten Beratungen war der Beschluss der Stadtverordneten vom 10. Dezember 2008 zur Neugestaltung der Stadtfestkonzeption. Neben dem Optikpark sollen weitere Kulissen der Stadt Rathenow in das jährliche Fest integriert werden.

Des Weiteren war es Wunsch der Stadtverordneten, dass der bestehenden Arbeitsgruppe unter Leitung von Bürgermeister Ronald Seeger weitere Vertreter von Verbänden, Vereinen und Interessengemeinschaften angehören. Gemeinsam sollten sich alle um eine erfolgreiche Durchführung des Stadtfestes mit einer Erweiterung der Kulisse im Stadtgebiet bemühen.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe einigten sich am Montag zu folgenden Punkten: Die Abendveranstaltung einschließlich des Sponsorenempfangs am Freitag wird wie bisher im Optikpark durchgeführt. Die Tages- und Abendveranstaltungen am Samstag finden in diesem Jahr ebenfalls im Optikpark statt.

Bereits in diesem Jahr wird es am Sonntag auf dem Märkischen Platz ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt geben. Vorgeschlagen wurde die Leistungsschau der KFZ-Innung sowie weitere verschiedene Programmpunkte. Zur Sprache kamen insbesondere ein musikalischer Frühschoppen, ein Nachmittagsprogramm für Familien und in den frühen Abendstunden der Auftritt einiger musikalischer Gäste. Die Rathenower Einzelhändler beteiligen sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag am Stadtfest. Mehrere Rathenower Vereine haben signalisiert, ebenfalls präsent zu sein, wobei die Einzelheiten noch zu klären sind.

Bürgermeister Ronald Seeger lobte die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten und erklärte: "Der Durchbruch bei diesem durchaus schwierigen Thema ist geschafft. Jetzt gilt es, gemeinsam die Veranstaltungen zu organisieren und ein attraktives Programm, bei dem alle Rathenower angesprochen werden, auf die Beine zu stellen."

Die Mitglieder der AG Citymanagement werden während ihrer nächsten Beratung am 10. Februar über die Durchführung und den Inhalt des Programms ausführlich diskutieren.

Weiterhin wurde vorgeschlagen, ab dem kommenden Jahr alljährlich ein Altstadtfest durchzuführen. Die Kulissen des Kirchberges und des Alten Hafen sollen zu diesem Fest im Mittelpunkt stehen. Logistisch und finanziell ist dazu eine gesonderte Beratung erforderlich.

Der Termin wird sich in den Veranstaltungskalender einreihen und nicht mit bisher bestehenden Terminen kollidieren.