Kinder und Jugendliche aus Rathenow entscheiden am 10. Juli auf dem Rideplatz über Projektideen

Die Stadt Rathenow hat im Februar dieses Jahres die Initiative ergriffen – im wahrsten Sinne des Wortes – um erneut Bewegung auf den Rideplatz zu bringen. Der Rideplatz Rathenow, eine über 20.000 qm große Freifläche mitten in der Stadt, wird seit 2015 fortlaufend unter Beteiligung der Bevölkerung beplant und erweitert. Erst kürzlich erhielt der Platz den lang ersehnten Bühnenaufbau sowie die Skateparkerweiterung.

Mit einem Antrag an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) will die Verwaltung nun jungen Menschen die Möglichkeit geben, Beteiligung und Mitbestimmung an den Geschehnissen vor Ort erlebbar zu machen. Und dieser Antrag im Rahmen des Zukunftspakets hat es in sich.
Knapp 100.000 Euro beinhaltet der Zuwendungsbescheid, welcher dem Bürgermeister im ersten Halbjahr zugegangen ist. Davon ist der größte Teil, 65.000 Euro, für Kinder- und Jugendprojekte vorgesehen. Es stehen zwei Mal 20.000 Euro für Bewegungsangebote und einmal 25.000 Euro für Kulturangebote zur Verfügung. Das Geld muss bis zum Ende des Jahres ausgegeben werden.

In einem ersten Schritt wurden junge Menschen dazu aufgerufen, ihre Projektideen für das Areal zu sammeln. Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Rathenow hatte hierbei selbst schon einmal ein paar Vorschläge erarbeitet. Vom Pool mit Sprungbrett über ein Ergometer mit Lademöglichkeit bis zum Sommernachtskino waren verschiedenste Gedankenspiele darunter. Knapp 100 Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren hatten sich an einer Onlineumfrage beteiligt.

Beim „Kick-Through“, dem zweiten Schritt, werden am kommenden Montagabend, den 10. Juli um 18 Uhr, alle Ergebnisse direkt auf dem Rideplatz vorgestellt. Dort werden die eingegangenen Vorschläge auf den Prüfstand gestellt und erläutert, ob und wie diese vor Ort umsetzbar sind. Mit Punkten dürfen im Anschluss alle Teilnehmenden die Projektideen bewerten und priorisieren und sich so für die Umsetzung ihres Favoriten engagieren. Willkommen sind hierbei aber nicht nur alle kreativen Köpfe und Ideengeber, sondern auch alle Interessierten. Snacks und Freigetränk gibt es von den Veranstaltern gratis.

Im dritten und letzten Part des Projektes werden die am Montag gebildeten Projektgruppen sich gemeinsam verabreden, um ihre Ideen zu prüfen, zu planen und gegebenenfalls umzusetzen.
Dafür bedarf es eines Gruppenleiters. Wenn dieser sich nicht aus den eigenen Reihen findet, wird ein von der Stadt Rathenow eingesetzter Projektkoordinator oder Jugendarbeiter dafür sorgen, dass sich die Gruppe wieder trifft und ihre Idee Wirklichkeit werden lässt.

Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit will das BMFSFJ Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben. Sie werden eingeladen, mit ihren Ideen und ihrer Motivation ihr Umfeld zu gestalten und zu verändern. Ziel des Programms ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Sie können und sollen im Rahmen des Programms eigene Projektideen umsetzen oder sich in Projekte einbringen.

Lokale Organisationen und Kommunen erhalten durch das Bundesprogramm Impulse, mehr Angebote für Kinder- und Jugendbeteiligung zu schaffen, insbesondere in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit. Haupt- und ehrenamtliche Akteure unterschiedlicher Institutionen werden für die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und qualifiziert und die direkte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Projekten wird gestärkt.