Menü
Menu

Tierheim Rathenow erhält Spende in Höhe von 500 Euro

Horst-Ulrich Opitz und Antje Wendt vom Unternehmer für Rathenow e. V., Alexander Goldmann von der Stadt Rathenow und Günther Rall von der Rathenower Wärmeversorgung GmbH (v.l.) überreichen den Scheck an Jutta Schütze (Mitte) vom Tierheim Rathenow.Horst-Ulrich Opitz und Antje Wendt vom Unternehmer für Rathenow e. V., Alexander Goldmann von der Stadt Rathenow und Günther Rall von der Rathenower Wärmeversorgung GmbH (v.l.) überreichen den Scheck an Jutta Schütze (Mitte) vom Tierheim Rathenow.

Im Rahmen des Stadtgutscheins für Rathenow hat der Kooperationspartner Unternehmer für Rathenow e. V. die Aktion „Kaufen für den guten Zweck“ in diesem Jahr als Charitypartner begleitet. Dabei wurden bei jedem eingelösten Stadtgutschein seit dem Start im Oktober letzten Jahres bis Ende Juni dieses Jahres ein Prozent des Gutscheinwertes errechnet. Die damit zusammengetragene Summe soll nun an das Tierheim in Rathenow gehen.

Ulrich Opitz, Vorsitzender des Vereins, erklärt: „Mit dem Einlösen von Stadtgutscheinen unterstützt man somit nicht nur die Geschäfte und Händler vor Ort, sondert verbindet den Einkauf auch gleich mit einem guten Zweck.“
Am Montag, den 7. November trafen sich Mitglieder vom Verein „Unternehmer für Rathenow“ und übergaben zusammen mit Vertretern der Stadt dem Tierheim Rathenow eine Spende in Höhe von 500 Euro.

„Insgesamt konnte über die Aktion vom Stadtgutschein eine Gesamtsumme von rund 125 Euro zusammengetragen werden. Wir haben natürlich vom Verein „Unternehmer für Rathenow“ noch etwas dazugegeben. Es ist wichtig, sich in der eigenen Stadt auch für soziale und wohltätige Einrichtungen einzusetzen“, berichtet Antje Wendt.

Seit der Einführung des Stadtgutscheins wurden Gutscheine im Gesamtwert von gut 29.000 Euro verkauft, im Schnitt pro Woche 21 Gutscheine. Pro Tag wurden knapp 45 Euro wieder eingelöst. Damit sind bereits 58 Prozent der bis zum jetzigen Zeitpunkt verkauften Gutscheine wieder entwertet und kommen den regionalen Unternehmen zugute.

Gemäß der Auswertung wird auch das digitale Verkaufsangebot rege genutzt. 33 Prozent der Gutscheinverkäufe wurden über die Plattform www.stadtgutschein-rathenow.de getätigt.

Die Kooperationspartner sehen langfristig das Potenzial für 40 Akzeptanzstellen für den Stadtgutschein für Rathenow. Derzeit ist die Stadt mit weiteren Unternehmern im Austausch und in den Vorbereitungen zur Aufnahme in das System.

Daher werden in regelmäßigen Abständen verschiedene Marketingaktionen umgesetzt. Und auch die Aktion „Kaufen für den guten Zweck“ wird fortgesetzt. „Wir haben uns im Vorstand des Unternehmervereins darauf geeinigt, bis zum 30. Juni 2023 für die Tafel in Rathenow zu sammeln“, informiert Günther Rall, Geschäftsführer der Wärmeversorgung Rathenow GmbH.

Die Kooperationspartner blicken sehr positiv auf die Weihnachtszeit. So ist ein Stadtgutschein für Rathenow doch immer ein passendes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum – für Jung und für Alt.