Menü
Menu

Unter dem Motto der BUGA 2015 Havelregion "Von Dom zu Dom - das blaue Band der Havel" gehen am Sonnabend, dem 12. Mai 2012, die Teilnehmer der 5. Kanuwanderfahrt an den Start. Treffpunkt ist das Bootshaus "Freie Wasserfahrer" in der Domstadt Brandenburg, wo Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann um 9 Uhr das Signal zum Aufbruch geben wird.
Die Tour der Wassersportfreunde aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen steht ganz im Zeichen der BUGA 2015 Havelregion. Ziel ist es, mit der zweitägigen Reise von Brandenburg an der Havel bis Hansestadt Havelberg Werbung für die BUGA und die Havelregion zu machen. Der Veranstalter, der Landes-Kanu-Verband Brandenburg e.V., will den künftigen Besuchern zeigen, dass die Gartenschau auch auf dem Wasserweg erschlossen werden kann.
Einen Zwischenstopp wird es in Kützkow zwecks Mittagsrast geben, bevor die Sportler gegen 15 Uhr in Premnitz erwartet werden. Hier werden das Havelpromenadenfest und 60 Jahre Stadtrecht mit großem kulturellen Programm gefeiert und die Teilnehmer von Bürgermeister Roy Wallenta und dem Geschäftsführer des BUGA-Zweckverbandes, Erhard Skupch, begrüßt.
Der erste Tag endet für die Paddler nach 48 km auf dem Wasser mit Bockwurst, Kirchenbesichtigung und Kirchturmbesteigung in Rathenow. Als Höhepunkt des zweiten Tages soll es eine Führung der Naturparkverwaltung Westhavelland durch den Naturpark Untere Havel per Boot geben. Die Einfahrt ins Ziel ist für den späten Sonntagnachmittag in der Domstadt Havelberg geplant.
Seit der 1. Wanderfahrt 2011 ist die Anzahl der Teilnehmer von anfänglich 37 auf heute 84 stetig angestiegen. Auch im kommenden Jahr soll es die Tour wieder geben.