Am 29. Juni 2007 wird das Kinder- und Jugendparlament während des 3. Rathenower Jugendtages am Schwedendamm zum zweiten Mal den Jugendförderpreis vergeben.
Zur Förderung neuer Projekte und Ideen oder zur Würdigung langjähriger Arbeit und ehrenamtlichen Engagements auf dem Gebiet der Jugendarbeit wird dieser Preis, der eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 300 Euro beinhaltet, ausgelobt. Gestiftet wird der Geldpreis in diesem Jahr vom Stadtverordnete Andreas Gensicke, der Bundestagsabgeordneten Andrea Voßhoff und dem Geschäftsführer des Sanitätshauses Gesine Wilma Sebastian Lindemann.
Im vergangenen Jahr erhielt die Tanzgruppe Squad´az´Kania den Preis. Der Wanderpokal wird nun erneut an eine Institution, Gruppe, einen Verein oder an Einzelpersonen vergeben.
Gewürdigt werden besondere Leistungen auf sozialem, kulturellem oder auch sportlichem Gebiet, die für die Entwicklung junger Menschen förderlich sind, an ihre Interessen anknüpfen, zur Selbstbestimmung befähigen und zur gesellschaftlichen Mitverantwortung anregen.
Vorschläge für den Jugendförderpreis 2007 können beim Kinder- und Jugendparlament, Ansprechpartner Frau Wolfram, Berliner Straße 15, 14712 Rathenow bis zum 18.06.07 formlos - jedoch mit Begründung - eingereicht werden.