Menü
Menu

Vorstellung und positive Beeinflussung des Konzeptes der Jugendarbeit der Stadt Rathenow und des Jugendförderplanes des Landkreises Havelland

„Die Jugend muss man fördern!" Diesem Satz würden wohl die meisten zustimmen.
Aber wie stellt man das an? Was brauchen junge Menschen hier, um sich gefördert und wohl zu fühlen? Und welche Rolle spielt der Staat - in diesem Fall Stadt und Landkreis - dabei?
Tatsächlich gibt es einen staatlichen Auftrag, junge Menschen auch in der Freizeit zu fördern. Um zu klären, was die verschiedenen Kinder und Jugendlichen in Rathenow benötigen und erwarten können, überarbeitet die Stadt Rathenow ihr Konzept der Kinder- und Jugendarbeit.
Dafür ist es wichtig, Informationen von den jungen Menschen, aber auch aus Statistiken zu sammeln. Dann müssen Maßnahmen geplant werden. Das wurde gemacht.
Ob richtig gearbeitet wurde sollen nun die beantworten, die sich damit am besten auskennen: junge Menschen und diejenigen, die sich um sie kümmern.

Am Dienstag, den 24.9.24 um 16.00 Uhr, findet dazu im Konzertsaal der Mühle ein Meinungsaustausch über die Zukunft für junge Menschen in Rathenow statt.

Folgender Ablauf ist geplant:
Ab 15:30 Uhr
Ankommen mit Drinks und Keksen
16:00 Uhr
Begrüßung durch den Bürgermeister und Vorstellung des
Nachmittagsprogramms
16:15 Uhr
Wie entsteht Jugendarbeit, welche Ziele gibt es im Havelland?
(inkl. Mentimeterabfrage - bring ein Handy mit, wir sorgen für WLAN)
Anschließend:
Pause mit Rundgang durch die Infowände, mehr Drinks und Keksen

17:15 Uhr
Bedarfs, Bedarfe, Bedarfe... Was braucht man, um gut aufzuwachsen?
Vorstellung der Lebenssituationen junger Menschen in Rathenow.

Ein Spaziergang durch Chancen und soziale Problemlagen (Jacke wird nicht benötigt, findet im Raum statt ) mit Sammlung Eurer Ideen und Anmerkungen

18:00 Uhr
Pause mit Suppe

18:15 Uhr
Und was machen wir jetzt?
Geplante Angebote, Wünsche und Umsetzungsmöglichkeiten: ein gemeinsamer Blick in die Zukunft der Jugend(sozial)arbeit in Rathenow: wir brauchen Deine und Ihre Einschätzung: kommen wir damit voran?
Ca. 19:00 Uhr
Ende und Abschied

Eine kurze Anmeldung unter E-Mail: iugendkoordinator@stadt-rathenow.de oder per Nachricht an Handy-Nr. 0162 2328094 ist für die Planung hilfreich.
Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist aber auch möglich.