Die Jederitzer Brücke ist nunmehr seit Ende 2019 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Davor wurde im Bauausschuss der Stadtverordnetenversammlung intensiv über diese Maßnahme diskutiert. Aus Gründen der Sicherheit entschied man sich nach fachlicher Beratung für die bis heute andauernde Sperrung.
In der Zwischenzeit fanden auf Initiative der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung Untersuchungen verschiedener Möglichkeiten für den weiteren Umgang mit der Brücke statt. Im Ergebnis kann die Brücke im Bestand saniert werden, wäre allerdings dann für den Fahrzeugverkehr weiterhin nicht nutzbar. Für die Variante mit Fahrzeugverkehr ist nach den bisherigen Erkenntnissen ein Neubau notwendig.
In der Sitzung des Bauausschusses am 14. März 2023 haben sich die Stadtverordneten auf Vorschlag der Stadtverwaltung dafür ausgesprochen, den Neubau der Brücke vertieft zu untersuchen, mit dem Ziel hier wieder Fahrzeugverkehr zu ermöglichen. Aus diesem Grund werden jetzt weitere Untersuchungen stattfinden. Es ist geplant im Herbst 2023 über die Ergebnisse zu diskutieren.
Weiterführende Informationen sind unter Verkehrsentwicklung zusammengefasst.