Menü
Menu

Am kommenden Donnerstag, dem 7. Juni, startet in Rathenow erstmals das Landesfinale im Fußball in der Altersklasse WK II (9./10. Klasse).

Die Mannschaft der UNESO - Projektschule "Bruno H. Bürgel" hatte sich in den Qualifizierungsrunden durchgesetzt und sich so die Teilnahme am Finale gesichert.

Teilnehmen werden am Landesfinale in Rathenow sieben Mannschaften aus dem Land Brandenburg. Darunter auch Teams der Fußballschulen aus Cottbus und Frankfurt an der Oder. Des Weiteren Mannschaften aus Ludwigsfelde, Schwedt, Forst und der Stadt Brandenburg.

 

Das Finale findet auf dem Sportgelände am Schwedendamm statt und beginnt um 10 Uhr mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung.

Ronald Seeger, Bürgermeister der Stadt Rathenow, wird gemeinsam mit weiteren Ehrengästen den Startschuss zum Landesfinale geben.

Neben Fußball wird den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Begleitern ein buntes Unterhaltungsprogramm angeboten. Beachvolleyball, Hopseburg und Angebote des Kreissportbundes zählen dazu. 

Einen optischen Höhepunkt hat Michael Hohmann, Direktor der Bürgelschule, bereits jetzt angekündigt. Vor dem Beginn des ersten Spiels werden über 2.000 Luftballons in den Schulfarben gelb und blau an die Besucher auf den Rängen verteilt. So wird der gesamte Zuschauerbereich die Gastmannschaften und natürlich die Rathenower Auswahl farbenfroh begrüßen.  

 

Ein weiteres Geheimnis wurde ebenfalls in dieser Woche gelüftet. Auf Grund der sehr guten Vorbereitung und der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen, findet das Landesfinale 2008 ebenfalls in Rathenow statt. Das ist der Ergebnis der bisherigen Auswertung der Vertreter des Landes Brandenburg.  

Alles in allem ist die Entscheidung, Rathenow als Austragungsort zu wählen, auf die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre und auf die tadellosen Gastgeberqualitäten während der Landesgartenschau 2006 zurückzuführen.