Am 18. April um 13 Uhr öffnen sich die Tore des Parks zur dritten Saison. Dann heißt es: Hallo Optikpark! Laut, leise, beschwingt, spielerisch, bunt und informativ - das Eröffnungswochenende ist ein buntes Fest mit Musik, Ausstellungen, Markttreiben, mit der Moderation von Marina Ringel, Stargast Andreas Martin (Sonnabend) und Maja Catrin Fritsche sowie Jens Bogner am Sonntag. Für Unterhaltung pur sorgen zusätzlich an beiden Tagen Die Dandys. Gute Laune und Stimmung werden garantiert.
Der Tageseintritt beträgt jeweils zwei Euro - ein Euro ermäßigt, Kinder bis zum sechsten Lebensjahr zahlen keinen Eintritt. Die Konzerte sind im Kartenpreis enthalten. Dauerkartenbesitzer zeigen nur ihre Karte vor.
Hier das Tagesprogramm vom 18. April im Überblick:
12.30 bis 13.00 Uhr:
Zug der Rathenower Stadtspatzen vom Märkischen Platz zum Optikpark und Auftritt im Mühleninnenhof.
13.30 bis 15.15 Uhr:
Hallo Optikpark - Begrüßung und Eröffnung mit buntem Programm, mit dabei: Die Dandys und Tequila Senoritas, mit Moderatorin Marina Ringel.
15.30 bis 16.30 Uhr:
Stargast Andreas Martin live -
Der 1952 in Berlin geborene Andreas Martin ist Schlagersänger, Komponist und Musikproduzent in einem. Grundlage seiner musikalischen Karriere ist ein Musikstudium. Als Sänger wurde er bekannt durch den Hit Amore Mio, mit dem er im Jahr 1982 in der deutschen Hitparade vertreten war. Er komponierte Songs für Juliane Werding, Wolfgang Petry, Nino de Angelo und Roger Whittaker, nahm aber auch selbst an etlichen Schlagerfestivals teil. Ab 1993 war er vor allem als Songschreiber für die Erfolge von Brunner & Brunner verantwortlich. Die erste Single, die er für das österreichische Brüderpaar schrieb, hieß Schenk mir diese eine Nacht. Im Jahr 2006 gelang ihm mit der Single Einmal zu oft erstmals seit 1995 wieder der Sprung in die offiziellen deutschen Verkaufs-Charts, wo sich der Titel vier Wochen hielt. Diesen Charterfolg konnte er mit der Single Ich fang Dir den Mond im Jahre 2008 sogar übertreffen.
16.30 bis 17.30 Uhr:
Die Dandys - Sie gibt es seit 1996. Das heutige Repertoire der Dandys ist mit mehreren hundert Titeln nicht nur riesengroß, sondern beinhaltet zum größten Teil die Party-, Stimmungs- und Schlagerknaller der letzten fünf Jahrzehnte. Kuschelsongs haben dennoch ihren Platz. Die Dandys hatten gemeinsame Auftritte mit Kristina Bach, Andrea Jürgens, Peter Wackel, Gottlieb Wendehals, Bernd Clüver, The Rubettes, Karat, City, Holger Biege, Gerd Christian und Banana Mama. Die Dandys sind: Antje Hübener (voc, perc), Hartmut Hübener (voc, keyb, akk); Michael Kortz (voc, git, perc, keyb), Alf Schulze (dr, perc) und Thomas Horn (voc, git).
Und hier der 19. April im Überblick:
14.00 bis 15.00 Uhr und 17.00 bis 18.00 Uhr:
Auftritt der Dandys
15.00 bis 16.00 Uhr:
Maja Catrin Fritsche - Die Tochter eines Musikers wurde mit zwölf Jahren Mitglied des Rundfunkkinderchors Leipzig. Später nahm sie Gesangsunterricht und studierte von 1978 bis 1982 Gesang an der Hochschule für Musik in Weimar. Zwischen 1980 und 1984 nahm sie erfolgreich an internationalen Festivals teil. 1980 gehörte sie zu den Preisträgern des Nachwuchsfestivals Goldener Rathausmann in Dresden. Mit dem Lied Doch da sprach das Mädchen gelang ihr 1982 der Durchbruch. 1984 erschien ihr erstes Album Freundliches Wort beim DDR-Plattenlabel Amiga. 1995 kehrte sie mit der CD Gib mir ein Zeichen zurück. Inzwischen kann man Maja Catrin wieder auf vielen Bühnen live erleben, etwa 2006 bei einer Tournee mit Semino Rossi. Sie komponierte seither eigene Titel wie Liebe total oder Die Liebe kam auf Ibiza.
16.00 bis 17.00 Uhr
Jens Bogner - Jens Bogner, geboren in Marbach am Neckar, ist nicht nur im deutschen Schlager zu Hause, auch die volkstümliche Musik hat es ihm angetan. Bereits im Vorschulalter nahm er Klavierunterricht. Als großer Fan von Howard Carpendale, konnte er dessen Lieder originalgetreu wiedergeben. Dies brachte ihn unter anderem auch zu einem Auftritt in einer Quiz-Sendung von Rudi Carrell: Die Kandidaten mussten erraten ob original oder nicht. Jens Bogner haben alle Kandidaten für Howard Carpendale gehalten, so perfekt konnte er den südafrikanischen Sänger gesanglich imitieren.
Die Stadt Rathenow liegt knapp 70 Kilometer westlich von Berlin im Naturpark Westhavelland. Sie ist per Bahn (RegionalExpress 2 von Cottbus nach Rathenow über Berlin) oder Bundesstraße (B 5 mit Abzweig auf B 188 oder über die B 102) gut erreichbar.
Kontakt:
Anschrift: Optikpark Rathenow, Schwedendamm 1, 14712 Rathenow
Telefon: 0 33 85/49 85 00
Internet: www.optikpark-rathenow.de und www.rathenow.de
E-Mail: info@optikpark-rathenow.de
Saison 2009: 18. April bis 11. Oktober 2009, täglich ab 10 Uhr
Tageskarte: Erwachsene: 2 Euro, Kinder und ermäßigt: 1 Euro
Dauerkarte: Erwachsene: 18 Euro, Kinder und ermäßigt: 9 Euro