Am Dienstag, dem 06. September 2022 liest der Autor Tim Pieper in der Stadtbibliothek Rathenow aus seinem neuesten Havelkrimi „Raue Havel“. Die Lesung beginnt um 18.00 Uhr und der Eintritt beträgt 5,00 Euro.
Der neueste Fall beruht auf einem wahren Spionagefall. In einem alten Bootshaus an der Havel werden drei jahrzehntealte Skelette gefunden. Kurz darauf wird eine Journalistin ermordet. Sie recherchierte zum historischen Spionagefall aus dem Jahr 1949 um eine junge Frau, deren Identität bis heute unbekannt ist. Hängen die Todesfälle von damals und heute zusammen? Als Hauptkommissar Toni Sanftleben klar wird, dass er selbst familiär in den Fall verstrickt ist, ist es schon fast zu spät: Er bekommt es mit einem Gegenspieler zu tun, für den ein Menschenleben nicht viel zählt.
Im mittlerweile sechsten Havelkrimi gelingt es Tim Pieper wieder die verschiedenen Handlungsstränge bis zum Ende offen zu halten. Dabei springt er von Kapitel zu Kapitel zwischen dem historischen Fall und der Gegenwart. Schließlich holt die Vergangenheit die aktuellen Ermittlungen ein. Der Fall bleibt, wie bei allen vorherigen Havelkrimis, bis zum Schluss spannend.
Der Autor Tim Pieper, geboren 1970 in Stade, ist mit seinen Havelkrimis mittlerweile ein fester Bestandteil der Regionalkrimiszene. Er studierte nach einer Weltreise Neuere und Ältere deutsche Literatur und Recht. Mit seiner Familie lebt er im Havelland, nur wenige Kilometer vor den Toren Potsdams, und liebt es, die idyllische Landschaft Brandenburgs mit dem Fahrrad zu erkunden. Bei diesen Touren entstehen meist die ersten Gedanken für den neuen Krimi.
Die Veranstaltung ist als letzte Hoflesung in diesem Jahr geplant. Bei widrigem Wetter findet die Lesung in den Innenräumen der Bibliothek statt. Reservierungen werden gern entgegen genommen unter der Rufnummer 03385/512683 oder per E-Mail an bibliothek@stadt-rathenow.de.