In wenigen Tagen ist das erste halbe Jahr des 800. Geburtsjahres der Stadt Rathenow vorüber. Zeit, um für die ersten sechs Monate ein Resümee zu ziehen und um einen Ausblick auf die bevorstehenden Monate zu geben.
Am 17. Januar startete das Jubiläumsjahr im Dom zu Brandenburg an der Havel mit der zentralen Eröffnungsveranstaltung. Teilnehmer war neben den Jubiläumsstädten auch Ministerpräsident Dietmar Woidke, der die Festrede hielt.
Neben der zentralen Eröffnung in Brandenburg an der Havel fand in Rathenow am 17. Januar ebenfalls eine Veranstaltung statt. Der Startschuss in das Jubiläumsjahr wurde im Haveltorkino gegeben.
Filme mit den Titeln: "Rathenow mal ohne Brille", "Jan und Tini auf Reisen: Wie Brillen hergestellt werden", "Unser Sandmännchen: Taddeus Punkt und Struppi - Die Brillenentdeckungsfahrt" und "775 Jahre Rathenow - Festumzug" wurden unter anderem an diesem Tag gezeigt.
Fast bis auf den letzten Platz gefüllt waren die Kinosäle und die es gab mehrfach ein Staunen und Erinnern im Publikum.
Der Erfolg der Kinoveranstaltung führte dazu, dass es im zweiten Halbjahr eine weitere Vorstellung geben wird.
Die angebotenen Winterwanderungen im Februar durch den Stadtwald waren so gut nachgefragt, dass Folgetermine vereinbart wurden, welche in der Zwischenzeit ebenfalls ausgebucht waren bzw. schon sind.
Der Brückenlauf am 24. April war mit über 500 Läufern einer der Höhepunkte in den ersten Monaten des Veranstaltungsjahres. Die Stimmung am Schwedendamm bei den Teilnehmern war sensationell. Egal ob die Kinder beim 800 m Kinderlauf, die Schülerstaffel im Stadion Schwedendamm oder der 5,5 km lange Weg durch den Optikpark, über den Weinberg und wieder zurück, die Läufer lachten, liefen und hatten gemeinsam viel Spaß an diesem bisher einmaligen Lauferlebnis in der Stadt.
Auch hier gibt es die Überlegung, im kommenden Jahr wieder einen Brückenlauf zur Eröffnung der Optikparksaison durchzuführen. Gemeinsam mit dem VfL Rathenow gibt es die ersten Gedanken dazu.
Die Vortragsreihe "8 für 800" ist sehr gut bei den Rathenowern angenommen worden. Mit über 100 interessierten Gästen war jeder der Vorträge stets gut besucht. Spannende Geschichten über die Stadt, Neuigkeiten, aber auch längst vergessene Themen der Stadthistorie wurden so einem breiten Publikum näher gebracht.
Zahlreiche Sportveranstaltungen fanden ebenfalls in den vergangenen Monaten statt. Dort wurde bei den Siegerehrungen der vom Bürgermeister gestiftete Tonpokal den Gewinnern übergeben.
Ausblick
Nach den knapp 40 Veranstaltungen im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten im ersten Halbjahr geht es natürlich im zweiten Halbjahr mit ebenso vielen kleinen und großen Veranstaltungen weiter.
Die Höhepunkte werden in den kommenden Monaten sein:
- Bootskorso um die Altstadtinsel am 13. August von 16.00 bis 18.00 Uhr
- Rathenower Wassersportvereine mit dabei (Ruderclub Wiking kommt mit vielen Booten, Kanu- und Wassertouristikclub wird mit 4-5 Booten teilnehmen, Seesportclub wird mit 3 Ruderkutterern und 3-5 Privatbooten teilnehmen, WSV Segeln 1922 kommt mit ca. 6-8 Booten, Seglerclub: nimmt teil mit 2-3 Booten und WSV Kanu 1922 e.V. nimmt teil
- Privatpersonen mit Boot werden gesucht, hier ist die Teilnehmerzahl noch sehr begrenzt
- Start und Ziel ist das Wassersportgelände am Havelweg 2
- Streckenführung: Wassersportgelände, Alter Hafen, Stadtschleuse, Jederitzer Brücke, Hauptschleuse
- Am Alten Hafen und Edwin-Rolf-Platz wird es eine Moderation und ein buntes Unterhaltungsprogramm geben; eine Live-Musik Trommler-Gruppe "Alegria do Samba" wird u.a. am Alten Hafen für Stimmung sorgen
- Ziel ist, Rathenow als Stadt am Wasser seinen Bürgern, aber auch Gästen zu präsentieren
- Festumzug am 10. September durch die Rathenower
- am 10. September in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr wird der Festumzug anlässlich des 800. Stadtjubiläums durch die Innenstadt ziehen
- Beginn ist an der Kreuzung Bergstraße/Brandenburger Straße, dann geht es durch die Berliner Str. , Goethestraße, Curlandstraße, Fehrbelliner Straße und zurück zum Ausgangspunkt
- in 14 Bildern werden ca. 600 Mitwirkende, überwiegend aus den Rathenower Sport- und Kulturvereinen, die Entwicklung der Stadt darstellen
- unterstützt wird der Festumzug durch den Rathenower Heimatbund und den Förderverein Heimatmuseum, sowie durch Rathenower Unternehmen
- "800 - Rathenower Jubiläumsgala" am 28. Dezember im Kulturzentrum
- 28.12.2016, 17.00 Uhr
- Festveranstaltung mit Festrede und kulturellem Programm von 17.00 bis 18.00 Uhr im Theatersaal
- ab 18.30 Uhr Buffet
- ab 20.30 Uhr Tanz in allen Sälen (Blauer Saal und Foyer)
- die Jubiläumsgala wird über Eintrittsgelder refinanziert
- Weitere Vorträge aus der Vortragsreihe "8 für 800"
- 4 Vorträge wurden bereits gehalten
- 4 Vorträge folgen noch
- Dienstag, 14. Juni 2016: "Nähe und Ferne - Rathenow, das Havelland und die Residenzlandschaft Berlin-Potsdam in der Frühen Neuzeit"mit Udo Geiseler (Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow)
- Dienstag, 13. September 2016: "Industrialisierung - Rathenow wird zu einem Zentrum der Optischen Industrie" mit Dr. Bettina Götze (Optikmuseum/Kulturzentrum Rathenow)
- Dienstag, 11. Oktober 2016: "Otto von Bismarck - Geschäftsführer eines Zwecks" mit Prof. Dr. Jürgen Angelow (Universität Potsdam)
- Dienstag, 8. November 2016: "Von der mittelalterlichen Burg zur modernen Kreisstadt des Havellandes - Stadtgenese und Stadtentwicklung" mit Wolfram Bleis (Heimatbund Rathenow)
- u.v.a.m.
Das gesamte Programm wird wieder plakativ in einem Flyer dargestellt. Der Flyer ist derzeit im Druck und wird in der kommenden Woche zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sind alle Termine auch auf der Homepage der Stadt Rathenow eingestellt. Hier unter der Rubrik: "800 Jahre Rathenow".
<link internal-link internal link in current>Zum Veranstaltungskalender.