Zu einem Pressegespräch hatten am heutigen Vormittag der Schutzbereichsleiter der Polizei Jörg Barthel und Bürgermeister Ronald Seeger geladen.
Thema des Gespräches war die bestehende Zusammenarbeit zwischen beiden Behörden und die Sicherheitslage in der Stadt. Deutlich wurde erklärt, dass die Abstimmung und Zusammenarbeit sehr gut funktioniert.
"Rathenow ist eine Stadt, die sich der Aufgabe stellt und qualifiziertes Personal im Ordnungsdienst einsetzt.", so Schutzbereichsleiter Jörg Barthel. Weiter führte er aus, dass "ein reger Informationsaustausch zwischen beiden Behörden bestehe und man die Zusammenarbeit nur loben kann."
Insgesamt wurden in diesem Jahr über 60 gemeinsame Streifen, insbesondere zu den Schwerpunktzeiten am Wochenende und in den Abendstunden, durchgeführt. Resultierend daraus sind die Straftaten im öffentlichen Raum gesunken.
"Wir sind mit der Polizei an den Brennpunkten unterwegs. Aus diesem Grund hat sich die Lage auch speziell an den Brennpunkten verbessert und wir konnten etwas konkretes für die Bevölkerung tun.", so Bürgermeister Ronald Seeger.
Auf Grund der gesammelten guten Erfahrungen wird auch im kommenden Jahr die Zusammenarbeit weiter fortgesetzt. Darauf verständigten sich der Schutzbereichsleiter und Rathenows Bürgermeister abschließend.