Menü
Menu

Grußwort des Bürgermeisters zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

Gefrorenes Gras, Kirche im HintergrundFoto: Stefan Nitsche

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr möchte ich Ihnen zum ersten Mal als Bürgermeister der Stadt Rathenow meine besten Wünsche zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel übermitteln. Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung.

Die ersten sieben Monate meiner Amtszeit waren von Herausforderungen geprägt, die nicht nur die Arbeit in der Stadtverwaltung, sondern auch das Leben jedes Einzelnen und die Arbeit jedes Unternehmens prägten. Als die Coronapandemie scheinbar gerade überwunden schien, folgten weitere Krisen, die bewältigt werden mussten. Dass Russland die Ukraine angreifen würde, war für viele von uns kaum vorstellbar. Als Kommune müssen wir seitdem die Hilfe für Geflüchtete bestmöglich koordinieren. Die Aufnahme einer großen Anzahl von Menschen ist ein Kraftakt, den wir nur gemeinsam bewältigen können. Überwältigend und beeindruckend war und ist die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger. Viele haben Spenden gesammelt oder sogar Geflüchtete bei sich zu Hause aufgenommen.

Infolge des Krieges haben Sie, werte Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmen und wir als Stadt mit enormen Preissteigerungen in nahezu allen Lebensbereichen, insbesondere im Bereich Strom, Gas sowie Kraft- und Brennstoffen, zu kämpfen. Die von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungen gehen in die richtige Richtung, es besteht aber weiterhin Handlungsbedarf, um die soziale Ungleichheit nicht weiter zu verschärfen und um Unternehmen nicht in eine Schieflage geraten zu lassen. Die gestiegenen Verbraucherpreise und die allgemeine wirtschaftliche Lage wird sich auch in den Folgejahren auf den Haushalt der Stadt Rathenow auswirken.

Im Jahr 2022 hat sich in unserer Stadt aber auch vieles zum Positiven weiterentwickelt. Wir haben erneut hohe Summen in die Bildungsinfrastruktur investiert. Im Februar feierten wir gemeinsam mit den beteiligten Handwerkern und Planern das Richtfest für die rundum erneuerten Gebäude der Grundschule „Otto Seeger“. Die Gesamtsumme der Investition beträgt rund 7,5 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2023 werden wir den Einzug der Schule in die neuen Räumlichkeiten organisieren können.

Die Sanierung der Außenanlagen der Grundschule „Am Weinberg“ wurde in diesem Jahr abgeschlossen. Die Sanierung und Umgestaltung der Außenanlagen des Jahn-Campus wurden in diesem Jahr begonnen und werden nächstes Jahr abgeschlossen. Auch die bereits begonnene Sanierung der Rundlaufbahn im Stadion am Schwedendamm wird im nächsten Jahr vollendet.

Die Stadt Rathenow hat in diesem Jahr das Angebot auf dem Rideplatz noch einmal umfassend erweitert. Im November wurden der Vorplatz mit Wegen, Parkflächen, Beleuchtung und Büro- und Sanitärcontainern sowie die Bühne fertig gestellt. Im nächsten Frühjahr werden zusätzliche Skateanlagen errichtet.

Der Fontanepark zeigt sich seit Anfang Dezember wieder von seiner schönsten Seite. Das Wegesystem wurde vollständig erneuert und ausgebaut und auch weitere Baumpflanzungen sind erfolgt.
Neben den großen Investitionen an vielen weiteren Orten in der Stadt wurde in die Infrastruktur investiert. In Steckelsdorf entstand beispielsweise eine neue Badestelle, Gehwege und Straßen wurden saniert und an vielen kleineren Vorhaben wurde gearbeitet.

In diesem Jahr konnten wir wieder viele schöne Feste in unserer Stadt feiern. Im September brachte uns ein wunderschönes und vielfältiges Stadtfest ein rundum gelungenes Wochenende. Im Oktober haben wir ein Weinfest auf die Beine gestellt, das zur Freude der Händlerinnen und Händler unserer Innenstadt viele Menschen auf und um den Märkischen Platz gebracht hat.

All diese schönen Seiten Rathenow zeigt seit Juni sehr erfolgreich unser Instagram-Kanal @stadtrathenow. Schon über 1150 Follower informiert er über Neuigkeiten, Veranstaltungen und viele weitere Themen aus der Stadt und dem Rathaus.
Der Ausblick auf das Jahr 2023 lohnt sich. Viele der eben genannten Bauvorhaben werden abgeschlossen, aber weitere werden auch begonnen.

Rathenow kann sich darauf freuen, im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympics World Games in Berlin vom 12. bis zum 15. Juni 2023 eine 13-köpfige Delegation bestehend aus Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuern aus dem südostasiatischen Inselstaat Timor-Leste zu empfangen.

All die kleinen und großen Erfolge und die gute Entwicklung in unserer Stadt sind die Verdienste der Menschen, die in Rathenow und den Ortsteilen leben oder arbeiten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, für deren Engagement und Vertrauen ich mich herzlich bedanke.

Ich bedanke mich darüber hinaus bei den Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Kulturschaffenden und den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Wir alle freuen uns nun auf entspannte Feiertage im Kreise unserer Familie. Der Jahreswechsel verschafft uns Zeit zum Rückblick und Ruhe, in der wir aufatmen und Abstand zum hektischen Alltag gewinnen können. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit sowie eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt.

Ihr Bürgermeister
Jörg Zietemann