Am kommenden Montag, dem 12. Januar, findet um 16.00 Uhr im Industrieparkzentrum in Premnitz, Fabrikenstraße 11, in Raum 82 eine gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rathenow und des Ausschusses für Wirtschaft und Stadtentwicklung der Stadt Premnitz statt.
Thema der Sitzung ist unter anderem die Vorstellung des Konzeptes zur Entwicklung eines gemeinsamen Wirtschaftsraumes Rathenow/Premnitz. Die Stadtverordneten beider Städte werden am Montag über den bisherigen Arbeitsstand des Entwicklungskonzeptes informiert und sollen dem daraus entstehenden Kooperationsvertrag über die interkommunale Zusammenarbeit zur Entwicklung eines gemeinsamen Wirtschaftsraumes zustimmen.
Die Städte Rathenow und Premnitz sind auf Grund ihrer räumlichen Nähe und ihrer historischen Entwicklung auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene vielfach miteinander verflochten.
Insbesondere die weitere demografische Entwicklung erfordert eine zwischen den Städten abgestimmte Strategie, um gemeinsame Zielsetzungen voranzutreiben und gegenläufige Entwicklungen zu vermeiden.
Im Dezember 2007 haben sich die Städte Rathenow und Premnitz in Absprache und mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Havelland dazu entschlossen, fußend auf einer Stärken-Schwächen-Analyse, ein Leitbild und Handlungskonzept zur Entwicklung des gemeinsamen Wirtschaftsraumes unter Berücksichtigung der von beiden Kommunen aufgestellten integrierten Stadtentwicklungskonzepte (INSEK) zu erarbeiten.
Dieses Konzept liegt nun vor und wird am kommenden Montag den Stadtverordneten und der Öffentlichkeit vorgestellt.