Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 erinnerte Bürgermeister Ronald Seeger und Vertreter der Stadt vor dem Denkmal an die Opfer des Faschismus. Vor 70 Jahren wurde diese Stele auf dem Platz der Freiheit auf dem Stufenunterbau des eingeschmolzenen Kaiserdenkmals errichtet. Sie erinnert uns und nachfolgende Generationen an die entsetzlichen Verbrechen des 20. Jahrhunderts.

"Der Holocaust kostete insgesamt rund sechs Millionen Juden das Leben. Allein im Konzentrationslager Auschwitz brachten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen um. Darüber hinaus gab es viele Millionen Kriegsopfer – Soldaten und Zivilisten - und Menschen, die aus religiösen, politischen und ethnischen Gründen verfolgt wurden. Wir erinnern heute an alle diese Opfer des Nationalsozialismus", so der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch.

Weltweit finden am heutigen Gedenktag Schweigeminuten statt. Das Gedenken ist Teil der Aufgabe, das gemeinsame Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus weiterzuführen.