Am Mittwoch, den 30.03.2011, findet um 10.30 Uhr eine kleine Andacht in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche statt. Der Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche kann dank der Spenden der Menschen in der Stadt Rathenow und der vielen Freunde der Stadt Rathenow in ganz Deutschland, in den Niederlanden, der Schweiz, in Österreich und in Dänemark zügig weitergehen.
Die Andacht soll den Auftakt zu Bauarbeiten zur Fassadensanierung des Kirchenschiffes sein. Die Fenster in den Seitenschiffen sind defekt und sollen durch neue Verglasungen ersetzt werden. Auch Kriegsschäden an der Außenfassade sollen bei diesen Arbeiten beseitigt werden. Es ist ein freudiger Anlass, zu der die Gemeinde alle Rathenower und die Mitglieder des Förderkreises herzlich einladen möchte.
Während der Andacht wird der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Martin Gorholt, einen Zuwendungsbescheid von 80.000 Euro aus dem Staats-Kirchen-Vertrag an Pfarrer Andreas Buchholz überreichen.
Insgesamt wird die Fassadensanierung 200.000 Euro kosten.