FAK Drogen! Ein Online-Abend für Eltern und Erziehende" am 27.05.2021

Am 27. Mai 2021 um 18 Uhr lädt der Facharbeitskreis Drogenprävention Westhavelland (kurz "FAK Drogen") zu einem Online-Elternabend zum Thema Drogenkonsum im Westhavelland ein. Die Veranstaltung richtet sich primär an Eltern, sekundär aber auch an PädagogInnen bzw. Erziehende im Allgemeinen.

Ziel des Abends ist es einerseits einen Blick auf den beobachteten und gemessenen Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen in Rathenow zu werfen. Dazu wird Rayk Sommer, Notfallsanitäter und erfahrener Präventionspraktiker, aus seinen Erfahrungen berichten. Ein kleiner Spoiler vorab: es handelt sich um ein recht verbreitetes Phänomen, dass sich nur im Zusammenwirken Vieler angehen lässt.

Da die Wahrnehmung von Drogen konsumierenden Kindern und Jugendlichen bei Erwachsenen nicht selten Hilflosigkeit produziert, hat die Veranstaltung ein zweites Ziel: in Arbeitsgruppen lernen die Teilnehmenden Beratungsstellen und weitere AnsprechpartnerInnen kennen, die sich in unserer Region Drogenkonsum und Suchtprävention stellen. Gemeinsam wollen wir dieses schwierige Thema enttabuisieren und im Gespräch auf Ressourcen und Lösungen schauen.

Da die Mitwirkenden im Facharbeitskreis erstmalig einen Online-Elternabend per "Zoom" durchführen und technisch dabei viele Erfahrungen sammeln müssen, ist die Teilnehmerzahl auf 150 Personen beschränkt. Eine Anmeldung per E-Mail ist notwendig: jugendkoordinator@stadt-rathenow.de.

Im Facharbeitskreis Drogenprävention Westhavelland wirken Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Jugend(sozial)arbeit und -beratung und anderen Bereichen zusammen, um Rahmenbedingungen für eine gelingende früh ansetzende Suchtprävention zu schaffen und selbst konkrete Angebote zu unterbreiten - wie zum Beispiel diesen Elternabend.

Weitere Details zu diesem Online-Abend können Sie der Einladung entnehmen.