Im vergangenen Jahr beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums mit dem 1. Weltkrieg in Rathenow und Umgebung.
In Kooperation mit dem Kreis- und Verwaltungsarchiv des Landkreises Havelland und dem Stadtarchiv Rathenow wurden die im Kreisarchiv archivierten Zeitungen von 1914 bis 1919 für die Schülerinnen und Schüler in Rathenow bereitgestellt.
So konnten die Projektteilnehmerinnen und Teilnehmer in originalen Quellen recherchieren. Der 1. Weltkrieg blieb so nicht ein abstraktes Ereignis von vor 100 Jahren, sondern an konkreten Schlagzeilen und Mitteilungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu ermitteln, wie sich der Krieg auch auf Rathenow auswirkte.
Entstanden sind dadurch Facharbeiten, welche die Geschichte des 1. Weltkriegs auf unsere Stadt, auf das Alltagsleben der Einwohner Rathenows, projizieren.
Die besten Arbeiten werden am Mittwoch, den 27.02.2019 um 13:00 Uhr, in der Stadtbibliothek vorgestellt. Die Verteidigung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen.