Am Rathenower Gymnasium „Friedrich Ludwig Jahn“ nutzt seit Dienstag, dem 14. März 2023 die erste Schulklasse im Rahmen eines Pilotprojekts Tablets. 28 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse wurden von der Stadtverwaltung mit modernen Geräten ausgestattet und können so im Unterricht und bei den Hausaufgaben digitale Lernmaterialien nutzen.
Das Projekt ist Teil des Digitalisierungskonzepts der Schule und soll den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße und praxisnahe Lernumgebung bieten. Die Tablets können auch eingesetzt werden, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten oder um den Unterricht interaktiver und anschaulicher zu gestalten. Die Geräte wurden aus Mitteln des DigitalPakts Schule finanziert. Mit dem Förderprogramm wollen Bund und Länder die digitalen Infrastrukturen an Schulen stärken.
Mitschülerinnen und Mitschüler der zehnten Klassen, die sich zu Medienscouts ausbilden ließen, gestalteten einen Projekttag rund um die neuen Geräte. Den Umgang mit den Tablets im Unterricht erklärten sie den jüngeren Schülerinnen und Schülern mit viel Freude und Geduld.