Menü
Menu

Erste Auswertung der Innenstadtumfrage durch Bürgel-Schüler

Während die Vielzahl der Daten aus der im Mai abgeschlossenen Rathenower Innenstadtumfrage noch sortiert und grafisch aufbereitet werden, haben Schüler der Gesamtschule "Bruno-H.-Bürgel" bereits ein erstes Teilergebnis präsentiert.

Im Rahmen des Grundkurses Erdkunde führten Schüler der 11. Klasse in den Monaten April und Mai mehrere Befragungen in der Innenstadt und im Optikpark durch. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden Angaben zum Einkaufsverhalten, zu den Ladenöffnungszeiten, aber auch Einschätzungen zu Angeboten von Gastronomie, Dienstleistungen und Kultur in der Rathenower Innenstadt ermittelt.

Kritische Hinweise und Vorschläge zur Verbesserung waren dabei ausdrücklich erwünscht.

Mit ihrer Kursleiterin Frau Lüdemann begnügten sich die Schüler nicht mit der Durchführung der Befragungen, sondern halfen auch bei der Auszählung und Analyse. Es lag nahe, dass man sich bei der Auswertung auf die Altersgruppe der Jugendlichen konzentrierte und deren Meinungen und Wünsche für eine attraktivere Innenstadt aufnahm. Eine erste Präsentation erfolgte nun am 03.07.07 vor Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Norbert Heise, Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, lobte das Engagement von Schülern und Lehrern bei dem Projekt und übergab dem Rektor der ?Br.-H.-Bürgel Schule, Michael Hohmann, eine finanzielle Anerkennung für deren Leistung.

Bevor die Schüler am letzten Schultag ihre Zeugnisse erhalten, werden Sie auch in der Arbeitsgruppe City-Management vor Vertretern der Stadtverwaltung und Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Kultur ihre Ergebnisse präsentieren.