Erfolgreiche Radtour zur Stadtentwicklung in Rathenow

Gruppenfoto auf dem Rideplatz (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)
Bürgermeister Jörg Zietemann erläutert die Modernisierungspläne zur Grundschule „Geschwister Scholl“ (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

Am vergangenen Samstag, dem 29. Juni 2024, lud die Stadt Rathenow ihre Bürgerinnen und Bürger zu einer informativen Radtour unter dem Motto „Stadtentwicklung auf zwei Rädern“. Bürgermeister Jörg Zietemann sowie der erste Beigeordnete und Bauamtsleiter Matthias Remus führten rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Stadt, um ihnen aktuelle und geplante Bauprojekte vorzustellen.

Die Tour begann um 9.30 Uhr auf dem Hof des Rathauses. Von dort aus ging es zunächst zur Baustelle des neuen Rathausquartiers, wo in den kommenden Jahren Wohnungen, Gewerbeflächen und ein großer Supermarkt entstehen sollen.
An der Geschwister-Scholl-Straße wurde der nächste Halt eingelegt. Die Teilnehmer erfuhren Informationen zur geplanten Modernisierung der Grundschule „Geschwister Scholl“.

Die Tour führte auch zur ehemaligen Kraftfahrerkaserne, die von einem Investor zu einem modernen Wohnquartier umgestaltet werden soll.

Weitere Stationen der Radtour waren die Jederitzer Brücke, das Hinterarchenwehr und die Sankt-Marien-Andreas-Kirche, deren Innenraum derzeit restauriert wird, bildete einen weiteren informativen Halt. Die Tour endete auf dem Rideplatz.