Am Mittwoch, dem 09. Oktober 2024, um 15.00 Uhr wird eine neue Doppelausstellung im Rathenower Rathaus, Berliner Straße 15 eröffnet. In der dritten Etage des Rathauses zeigen verschiedene Künstlerinnen vom Interkulturellen Familiencafé des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. unter dem Titel „Ein Herz für Rathenow“ unterschiedlichste Werke. Unter der künstlerischen Leitung des Rathenower Künstlers Andreas Behnke wurden die Frauen dazu ermutigt, ihre eigenen kreativen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Diese Ausstellung ist ein besonderes Zeugnis der Vielfalt, der Kreativität und des Empowerments von Frauen mit Migrationsgeschichte.

Im Erdgeschoss werden die Besucherinnen und besucher in der Ausstellung „Ansichtssache – zwei Schwestern, ein Titel, zwei Perspektiven“ dazu eingeladen, in die kreative Welt der Schwestern Lisa und Carolin Polkowski abzutauchen.
Zu 16 Titeln haben die beiden Künstlerinnen jeweils ein eigenes kreatives Werk geschaffen, ohne sich zuvor mit der Schwester abzusprechen. Diese spannende Ausstellung zeigt daher, wie unterschiedlich die individuelle künstlerische Interpretation sein kann, obwohl das Ausgangsthema dasselbe ist.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellungen eingeladen. Der Eintritt ist frei.