Am Mittwoch (6. Mai) dieser Woche fand im Rathenower Kulturzentrum die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Günter Thonke und Klaus Eichler statt.
"Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts ist eine sehr seltene Auszeichnung, hohe Anforderungen sind daran geknüpft. Insbesondere muss sich die Person durch außergewöhnliche Leistungen oder ein besonderes Engagement zum Wohl der Stadt Rathenow eingesetzt haben." so Bürgermeister Ronald Seeger während der Auszeichnungsveranstaltung.
Mit Günter Thonke und Klaus Eichler wurden am Mittwoch zwei Menschen geehrt, die sich seit vielen Jahren für die Stadt Rathenow einsetzen. Sei es wie Günter Thonke bei der Aufarbeitung, aber auch Fortschreibung der Rathenower Stadtgeschichte, oder wie bei Klaus Eichler, der die Rathenower Stadtentwicklung seit 1990 maßgeblich geprägt und beeinflusst hat.
Für Bürgermeister Ronald Seeger war es eine Ehre, stellvertretend für die Stadtverordnetenversammlung und die Bürgerschaft feststellen zu dürfen, dass sich sowohl Günter Thonke als auch Klaus Eichler um Rathenow verdient gemacht haben.
Der Beschluss zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts wurde am 29. April 2009 durch die Rathenower Stadtverordneten gefasst.