Menü
Menu

Am vergangenen Dienstag, dem 9. November, fand im Rathenower Kulturzentrum die Festveranstaltung zum "Tag des Ehrenamtes" statt. Zahlreiche Vertreter von Vereinen, Verbänden und Institutionen folgten der Einladung von Bürgermeister Ronald Seeger und erlebten einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag.

 

"Der heutige Tag ist für mich ein schöner und ein besonderer Tag. Sie sind die ehrenamtlich Tätigen, die sich freiwillig engagieren, sich Stunden um Stunden mühen, im Hintergrund stehen und selten genannt werden. Ihnen ist dieser Tag hier in Rathenow gewidmet.", so Bürgermeister Ronald Seeger in seiner Eröffnungsrede. Weiter führte Rathenows Bürgermeister aus: "Ihre Arbeit hilft den Mitmenschen, die in besonderer Weise auf Rat, Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Zuhören, miteinander reden, anpacken und helfen, das ist Ihr Beitrag. Sie sind die Schnittpunkte im sozialen Netz."

 

Ehrengast des Tages war Brandenburgs Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, Günter Baaske. "Das Ehrenamt ist für viele Aufgaben unverzichtbar.", so Minister Baaske unter anderem in seinem Grußwort.

 

Der "Tag des Ehrenamtes" fand zum vierten Mal statt und ist die Umsetzung eines Beschlusses der Rathenower Stadtverordnetenversammlung. Der im Jahr 2006 gefasste Beschluss sieht die Würdigung von freiwilligen Helfern vor.