Der Landkreis Havelland warnt alle Badegäste an den Badestellen Hohennauener/Ferchesarer See vor einer massiven Blaualgen-Entwicklung

Der Landkreis Havelland informiert über eine besondere Situation, die aktuell im Rahmen der hygienischen Überwachung der öffentlichen Badestellen an Gewässern durch das Gesundheitsamt festgestellt wurde. Aktuell kommt esan den Badestellen Hohennauener/Ferchesarer See zu einer massiven Blaualgen-Entwicklung. Dies ist an der starken grünlichen Trübung zu erkennen, einem dichten Oberflächenfilm oder zeitweilig auch an Schlierenbildung im Uferbereich. Blaualgen können giftigsein und gesundheitliche Reaktionen auslösen! Die Giftwirkung kann sich steigern, wenn an mehreren Tagen hintereinander algenhaltiges Wasser geschluckt wird! Für empfindliche Menschen können die Toxine der Blaualgen auch Allergien auslösen, die sich in Hautreizungenzeigen. Dieser Personenkreis sollte das Gewässer derzeit zum Baden meiden.

Allgemeine Hinweise beim Auftreten von Blaualgen:

• Vermeiden Sie, beim Schwimmen Wasser zu schlucken!
  • Vermeiden Sie den Aufenthalt in Bereichen mit sichtbaren Schlieren!
  • Kinder und Kleinkinder sind besonders gefährdet!
  • Falls Beschwerden nach dem Baden auftreten sollten (z.B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Hautreizungen oder Quaddeln), suchen Sie einen Arzt aufoder wenden Sie sich an das Gesundheitsamt (Haus A der Havellandklinik Rathenow; Tel. 03385 / 551.7120).

Weitere Hinweise finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Quelle: Pressestelle Landkreis Havelland