Menü
Menu

Der Baum des Lebens, ein Kunstwerk der besonderen Art, wird an der Wand der Hauptpost enthüllt. Seine Blätter, Äste und Zweige bestehen aus Tonfliesen, die individuell von Rathenowern, aber auch von Gästen der Stadt mit eigener Hand gestaltet wurden. Die bereits gefertigten Fliesen flüstern die Geschichten, die das Leben schreibt: ein Geburtstag, ein Todestag, eine Hochzeit, ein Schulabschluss, die liebevolle Zärtlichkeit der Großeltern und Eltern für ihre Kinder, ein verspieltes Kind, ein Vers oder einfach nur ein Gruß.

Der Baum ist noch lange nicht fertig - wer mitmachen möchte, kann dies tun!

Je mehr mitmachen, desto schillernder und interessanter wird der Baum. Jahr für Jahr streckt er dann seine Blätter ein wenig mehr in den Himmel und entfaltet seine Pracht. Eines Tages wird der Baum die Größe von 6 x 8 Metern erreichen.

Am kommenden Sonntag, dem 25. März, wird um 15.00 Uhr das Kunstwerk "im Wachstum" enthüllt. Alle bis dahin bereits fertig gestellten Fliesen können von da an direkt bewundert werden. Der stadtbekannte Bäckermeister Thonke (Senior), der dem Baum einen seiner schönen Verse geschenkt hat, wird die "Taufrede" halten.

Eine andere Berühmtheit aus Rathenow und ebenfalls Künstler und Bäcker in einem, Meister Möhring, bietet zu diesem Anlass einen besonderen Baumkuchen an. Ein kunstvoller Kuchen mit dem Abbild des "Baumes des Lebens". So kann Mann oder Frau in aller Gemütlichkeit bei Kaffee und Kuchen die Enthüllung des Kunstwerkes oder einfach nur den Frühlingstag genießen. Bürgermeister Ronald Seeger - Schirmherr des Projektes - wird natürlich auch zugegen sein.

An einem Bastelstand wird am Sonntag die Gelegenheit geboten, selbst noch eine Fliese zu fertigen oder eine in Auftrag zu geben. Die Gelegenheit für ein höchst individuelles Geschenk ist somit gegeben!