Menü
Menu

Deckensanierung der B 188 Ortsumfahrung Rathenow

Erster Bauabschnitt - Vollsperrung B 188 zwischen dem Abzweig Kleinbuckow und der Auffahrt zur L 96

Am kommenden Montag, 04.09.2023 beginnt die Erneuerung der Deckschicht auf der Bundesstraße B 188 im Zuge der OrtsumgehungRathenow. Der Auftrag dazu wurde der STRABAG AG erteilt. Die Baustrecke hat eine Länge von ca. 6,4 km und beginnt etwa 500 m vor dem Abzweig nach Buckow (Kreisstraße K 6330) und endet 200m hinter der Abfahrt B 102 Richtung Neuruppin / Brandenburg a.d.H. /Rathenow Zentrum.
 
Geplant ist, die Deck- und Binderschicht im Kompaktasphaltverfahren zu erneuern. Bei dieser bisher eher wenig genutztenTechnologie, wird die Binder- und Deckschicht in einem Zuge eingebaut. Die stabile Verbindung der beiden Schichten soll eine erhöhte Langlebigkeit der Straße gewährleisten.
 
Gebaut wird in vier Abschnitten, die jeweils unter Vollsperrung durchgeführt werden. Für jeden Abschnitt gibt es eine andere Umleitung, über rechtzeitig informiert wird.
 
Ab dem 04.09.2023 ist die B 188 zwischen dem Abzweig Kleinbuckow und der Auffahrt zur L 96 (Böhner Chaussee) vollgesperrt. Die Umleitung ist eingerichtet und führt in beiden Richtungen für die folgenden drei Wochen über die L 97 nach Großwudicke und weiter über die L 96 nach Steckelsdorf und nach Rathenow und umgekehrt.
 
Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für Ende Oktober 2023 geplant. Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit und um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs:  https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/