Das Grundgesetz verteidigen – Gespräch mit dem Menschenrechtsexperten Hendrik Cremer

Foto: DIMR und Anke Illing

Am Montag, dem 17. Juni 2024, um 18.00 Uhr findet in der Stadtbibliothek Rathenow, Schleusenplatz 4, eine Lesung der Reihe „Gespräche am Schleusenplatz“ mit dem Menschenrechtsexperten Hendrik Cremer statt.

„Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen“, so lautet der Titel seines neuesten Buches. Der Jurist analysiert darin die politischen Strategien der deutschen Rechten, ihre Geschichte und ihr rechtsradikales Umfeld vor dem Hintergrund der in der deutschen Verfassung verankerten Grundrechte, dem Fundament der Bundesrepublik und damit unseres Zusammenlebens. Hendrik Cremer ist Jurist und arbeitet am Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin.

Im Gespräch mit Inka Thunecke von der Phronesis Diskurswerkstatt können Sie anschließend mit dem Autor in den Diskurs treten. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung jedoch wünschenswert: 03385/512683 oder bibliothek@stadt-rathenow.de. Die Veranstaltungsreihe wird durch die Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen gefördert.