Menü
Menu

BUGA: Gemeinsame Kabinettsitzung in der Hansestadt Havelberg

Zwei Bundesländer, eine BUGA - das gab es in der Geschichte der Ausrichtung von Bundesgartenschauen in der BRD noch nicht. Die Havelregion macht es möglich. Grund genug, dass sich heute die Kabinette der beiden Bundesländer, die die BUGA ausrichten in der nördlichen BUGA-Kommune Havelberg trafen, um eine gemeinsame Sitzung abzuhalten: Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Die BUGA war dabei Thema. Natürlich. Aber nicht nur.

Nach der gemeinsamen Sitzung ging es in die aktuelle Blumenhallenschau der St. Laurentiuskirche und anschließend in den BUGA-Dombezirk. Dort wurden die BUGA-Kulissen in Augenschein genommen.

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt, betonte: "Die BUGA zeigt, dass länderübergreifende Zusammenarbeit sinnvoll und erfolgreich ist. Die BUGA wird der Region wichtige Impulse geben."

Auch Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg, ist dieser Ansicht: "Die beindruckenden BUGA-Gärten in Brandenburg und Sachsen-Anhalt werden die Havelregion touristisch noch weiter nach vorne bringen. Die Areale sind sehr attraktiv und werden genossen von den Gästen aus Nah und Fern."



Zur Kabinettsitzung wurde auch die aktuelle Besucherzahl bekannt gegeben:
170.000  (Stand 05.05.2015, 09:00 Uhr)

 

Quelle: BUGA-Zweckverband