Menü
Menu

Bürgerbeteiligung zum neuen Entwurf der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes

Im Rahmen der regulären Fortschreibung des Lärmaktionsplanes liegt ein neuer Entwurf vor und wird derzeit mit den zuständigen Fachbehörden abgestimmt.

Am Dienstag, den 24.07.2018 um18.00 Uhr,  findet zu diesem Entwurf die öffentliche Bürgerbeteiligung  statt. Im Blauen Saal des Kulturzentrums können von Bürger/innen Anregungen, Einwendungen und Bedenken zum Entwurf vorgebracht werden. Die Stellungsnahmen der Fachbehörden und der Bürger werden in den Entwurf der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes eingearbeitet. Der fertige Lärmaktionsplan soll am 13. September 2018 in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rathenow beschlossen werden.

 

Entwurf Fortschreibung des Lärmaktionsplanes

 


Am 18. Juli 2002 trat die „Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm“ in Kraft. Diese Richtlinie betrifft den Umgebungslärm, insbesondere in bebauten Gebieten, den die Menschen ausgesetzt sind. Die Stadt Rathenow erstellte auf Basis dieser Richtlinie eine Karte, in der besonders von Lärm betroffene Gebiete dargestellt sind (Lärmkarte) und entwickelte im Jahr 2013 Maßnahmen zur Minderung oder Beseitigung des Lärms. Dieser Lärmaktionsplan wurde am 04.12.2013 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.