Menü
Menu

Breitbanderschließung für Rathenow und die Ortsteile erfolgreich

"Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Telekom eine zukunftsfähige Lösung gefunden haben. Dieser Schritt ist wichtig für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region. Auch profitieren die ansässigen Unternehmen von diesem Standortvorteil, denn Breitbandverbindungen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.", so Bürgermeister Ronald Seeger im Rahmen des Pressegespräches zum erfolgten Breitbandausbau.

 

Der Startschuss für den zeitlichen und finanziellen Kraftakt der  Breitbanderschließung erfolgte im Juni 2009. Ein Fragebogen zur Bedarfserfassung wurde an ca. 15.000 Haushalte verteilt. Bis Ende Juni 2009 gab es 710 verwertbare Bedarfsmeldungen.

Die Bedarfsmeldungen wurden straßenscharf grafisch aufbereitet und sind seitdem neben vielen weiteren Informationen auf den Internetseiten der Stadt Rathenow abrufbar.

Im Juli 2009 und im Oktober 2009 wurden sogenannte Interessenbekundungsverfahren zur Breitbanderschließung auf dem Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg durchgeführt.

Im Ergebnis der Auswertung wurden Beschlüsse zur Vergabe der Breitbanderschließung an die Deutsche Telekom AG durch die Stadtverordnetenversammlung im Oktober 2009 und im Februar 2010 gefasst.

Die Kooperationsverträge mit der Deutschen Telekom AG wurden im Dezember 2009 und im März 2010 geschlossen.

 

Der finanzielle Aufwand für die Stadt RN als Kooperationspartner beläuft sich auf insgesamt ca. 297.000 Euro. Unter Berücksichtigung eines Fördermixes (EU, Bund, Land, Landkreis) verbleibt ein kommunaler Eigenanteil von ca. 100.000 Euro. Erfreulich ist, dass die Arbeiten vor Ort durch einheimische Unternehmen erfolgten.

 

Die in den Kooperationsvereinbarungen veranschlagten 12 Monate Realisierungsdauer für die Ortsteile und Rathenow Süd sind um und unser Kooperationspartner, die Deutsche Telekom AG, kann nun heute Positives berichten.

 

<link file:4166 _blank download file>Pressemitteilung der Deutschen Telekom AG zur Breitbandanbindung in Rathenow - (pdf, 29k)