Menü
Menu

Am Mittwoch, dem 30. Juni um 19 Uhr, findet in der Sankt Marien-Andreas Kirche ein festliches Benefizkonzert zur Wiedereröffnung des Kirchenschiffes nach dem Wiederaufbau des Sterngewölbes statt.

 

Die Musikschule der Stadt Rathenow ist gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Rathenow und dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. in das landesweite Projekt "Musikschulen öffnen Kirchen" aufgenommen worden. Diese Konzertreihe unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Dr. Martina Münch verbindet Anliegen von Denkmalschutz, Kulturpflege und Talentförderung. Die eingespielten Spenden tragen dazu bei, Orgeln zu restaurieren und Sanierungen an den historischen Kirchen vorzunehmen. Das Besondere an dem Projekt ist, dass sich hier junge Menschen aus den Musikschulen mit ihrem Können für den Erhalt der Kirchen in ihren Heimatorten engagieren.

 

Die norwegische Bischöfin a. D. Rosemarie Köhn aus Hamar hatte ihr Kommen bereits angekündigt und musste wegen Erkrankung diesen Termin leider absagen.

 

Auf Wunsch der Musikschule werden die hoffentlich zahlreich eingehenden Spenden nach Fertigstellung des Innenraumes der Kirche für den Einbau einer Orgel verwendet.

Spenden dafür nimmt der Förderkreis entgegen unter dem Kennwort "Orgel" auf

das Konto:1070100

BLZ:16091994 bei der Volksbank Rathenow e G.