Die Bauarbeiten auf der Ortsumgehung Rathenow (Havelland) im Zuge der Bundesstraße B 188 befinden sich auf der Zielgeraden. Am Dienstag, 10.10.2023, startet der letzte Bauabschnitt. Die Fahrbahn am Knotenpunkt B 188 / Grünauer Weg wird dann saniert. Bis Ende Oktober 2023 sind die Bauarbeiten unter Vollsperrung geplant. Danach wird die Ortsumgehung wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Auf- und Abfahrt zur B 102 ist während der Bauarbeiten nicht mehr möglich. Die bisherige Umleitung wird aufgehoben und eine neue eingerichtet. Der Verkehr wird dann über die Böhner Chaussee (L 96), die Genthiner Straße, den Schwedendamm, die Steinstraße / Berliner Straße und die Bammer Landstraße bis auf die B 188 geführt bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Der Anschluss der B 102 erfolgt ebenfalls über diese Umleitung, ausgehend vom Kreisverkehr Berliner Straße / Brandenburger Straße / Fehrbelliner Straße. Die Zufahrt zur Wolzensiedlung über die B 188 aus Richtung Nauen ist weiterhin möglich.
Parallel hierzu wird der erste Abschnitt der Baumaßnahme bis zur L 96 - Böhner Chaussee wieder für den Verkehr freigegeben.
Für alle entstehenden Einschränkungen während der Bauzeit bitten der Landesbetrieb Straßenwesen sowie die Bauunternehmen um Verständnis.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/
Quelle: Landesbetrieb für Straßenwesen