Menü
Menu

Im Zuge der Sanierung der Bundesstraße B 102 in Rathenow (Havelland) beginnt die nächste Phase. Am kommenden Dienstag, 02.05.2023, wird der Abschnitt vom REWE Markt bis zumKreisverkehr mit der Berliner Straße vollgesperrt. Anschließend werde neben der Sanierung der Fahrbahn auch die Gehwege erneuert und Versorgungsleitungen verlegt. Bis zum dritten Quartal sollen die Arbeiten beendet sein. Ein genauerer Termin lässt sich derzeitnicht abschätzen, denn es sind auch archäologische Grabungen geplant, deren Zeitbedarf nicht vorherzusehen ist.

Der jetzige Abschnitt vom REWE-Markt bis zur Einmündung der Waldemarstraße in die B 102 / Fehrbelliner Straße ist weitgehend fertig gestellt. Es sind aber unter halbseitigerSperrung noch restliche Bauarbeiten notwendig. Dabei geht es um die Herstellung der Gehwege. Bis Ende Juli sollen die Arbeiten beendet sein. War der REWE-Markt bislang aus südlicher Richtung erreichbar, kann das Gelände während der Arbeiten im neuen Bauabschnittaus nördlicher Richtung angefahren werden.
 
Die Sanierung der B 102 in Rathenow hatten sich immer wieder verzögert, unteranderem weil sich der Baugrund als nicht so tragfähig erwiesen hat, wie dies bei den Vorbereitungenvermutet worden war. Dadurch waren zahlreiche zusätzliche Bauarbeiten notwendig. Mit der Beendigung der gesamten Arbeiten wird Ende des dritten Quartals gerechnet.


Quelle: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg