Zehn Seniorinnen und Senioren aus dem Land Brandenburg sind am 30. November 2018 in Potsdam für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement mit dem „Veltener Teller“ ausgezeichnet worden.
Die Sozialministerin des Landes Brandenburg, Frau Susanna Karawanskij, überreichte die Ehrenteller gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Seniorenrates des Landes Brandenburg, Wolfgang Puschmann.
Frau Buchholz, vom Rathenower Seniorenrat, erhielt die Auszeichnung als Anerkennung für ihre ehrenamtliche Seniorenarbeit in unserer Stadt.
Sie wurde von der Arbeiterwohlfahrt für den Seniorenrat der Stadt Rathenow nominiert und wurde in Seniorenrat gewählt.
Seit vielen Jahren arbeitet sie im Vorstand des Seniorenrates mit und ist für die Finanzen zuständig. Als Mitglied des Seniorenrates setzt sie sich als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung der Stadtverordnetenversammlung für die Belange der älteren Menschen aktiv ein.
Der „Veltener Teller“ wird für besondere Verdienste im Ehrenamt vergeben. Die Tradition geht auf Regine Hildebrandt, Brandenburgs erste Sozialministerin, zurück. Auf ihre Anregung hin wurde er 1995 in der Werkstatt von Hedwig Bollhagen entworfen. Die Verleihung findet traditionell jedes Jahr im Dezember rund um den „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ statt.