Menü
Menu

In diesem Jahr lobt die Stadt Rathenow den Kulturpreis zum 8. Mal aus. Er beinhaltet eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 500,00 Euro sowie einen Pokal.
Der Preis kann an Gruppen, Vereine, Bürgerinitiativen aber auch an Einzelpersonen vergeben werden, die langjährig Herausragendes auf dem Gebiet der Kultur der Stadt Rathenow geleistet haben oder die in den letzten Jahren ungewöhnliches geschaffen oder neue Wege beschritten haben, insbesondere in der Kunstvermittlung oder in der Erschließung neuer Zielgruppen.
Gewürdigt werden besondere Leistungen in allen Genres. Dazu gehören unter anderem Bildende/Angewandte Kunst, Darstellende Kunst, Musik/Tanz, Literatur, Neue Medien/Film/Fotografie sowie spartenübergreifende Projekte, wie zum Beispiel in der Jugendarbeit.
Vorschläge für den Kulturpreis sind bis zum 1. April formlos und mit Begründung beim Amt Zentrale Verwaltung der Stadt Rathenow in der Berliner Straße 15 einzureichen. Vorschlagsberechtigt sind Einzelpersonen, Vereine, Bürgerinitiativen oder Parteien. Mehrfachnennungen sind gestattet und erwünscht.
Die Vergabe des Preises erfolgt durch den Bürgermeister in der letzten Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause oder bei einem anderen kulturellen Anlass des Jahres.
Im vergangenen Jahr wurde das Schalmeienorchester Rathenower Optis mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Die Übergabe des Preises erfolgte im September anlässlich des Rathenower Stadtfestes.