Menü
Menu

One Billion Rising (OBR) (englisch für Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer Schweren Körperverletzung werden. Die Kampagne wurde im Rahmen der V-Day Bewegung gestartet. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.


Am 14. Februar um 18 Uhr auf dem Märkischen Platz vor dem Kulturzentrum wird auch  Rathenow die Erde im Tanz zum Beben bringen, initiiert von der Vorsitzenden des Frauenvereins und Leiterin des Rathenower Frauenhauses Catrin Seeger, denn 35 Frauen und 44 Kinder fanden 2018 auf der Flucht vor häuslicher Gewalt Schutz im Rathenower Frauenhaus.
Unterstützt wird sie durch das Team des Fitness Studios "Family Fitness" Rathenow.


Alle sind aufgerufen, sich am Valentinstag um 18 Uhr auf dem Märkischen Platz einzufinden und gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

 

http://www.onebillionrising.de/location/rathenow-2018/