Menü
Menu

Drei Personen, die die Lose gezogen habenv.l.: Alexander Goldmann, Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Rathenow, Antje Wendt vom Modehaus Wendt und Günter Rall, Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung GmbH

Unter dem Motto „Auf die Eier, fertig, los!“ konnte man sich zwei Wochen in der Osterzeit auch in diesem Jahr wieder in Rathenow auf Ostereiersuche begeben. In den Schaufenstern aller teilnehmenden Akzeptanzstellen des Stadtgutscheins für Rathenow wurden Ostereier versteckt. Wer sich auf die Suche begab, konnte dort Buchstaben entdecken und damit das Lösungswort erraten, um am Ostergewinnspiel teilzunehmen. Ganz so einfach war das Rätsel nicht zu lösen. Das Lösungswort bestand aus 19 Buchstaben und hatte etwas mit der Rathenower Stadtgeschichte zu tun.

Insgesamt 46 Teilnehmende haben sich auf die Suche begeben und auch das richtige Lösungswort gefunden: Vielschleifmaschine. Die Erfindung des Predigers Johann Heinrich August Duncker feierte in diesem Jahr 222-jähriges Bestehen. Trotz des typischen wechselhaften Aprilwetters haben sich nicht nur Rathenowerinnen und Rathenower, sondern auch Gäste aus Neustadt, Berlin, Kotzen, Kleeßen, Premnitz, Ferchesar und Rhinow zwischen 23 und 90 Jahren auf die Ostereiersuche begeben.

Die Kooperationspartner vom Stadtgutschein für Rathenow trafen sich am Donnerstag, dem 27 April 2023, um „Glücksfee“ zu spielen. „Wir freuen uns sehr, dass die Aktion vielen Menschen Freude bereitet hat und wir jetzt unter so vielen Teilnehmenden die Stadtgutscheine für Rathenow verlosen können“, sagt Günter Rall, Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung GmbH. Als Vertreterin des Vereins „Unternehmer für Rathenow“ griff Antje Wendt vom Modehaus Wendt dieses Mal beherzt in den Lostopf und zog damit den Hauptgewinn der Osteraktion.

Über einen Stadtgutschein für Rathenow im Wert von 100 Euro kann sich Hannelore Neubauer aus Rathenow freuen. Zehn weitere Gewinner von jeweils einem 20-Euro-Stadtgutschein haben die Partner am Donnerstag ermittelt. Alle Gewinner werden von der Stadt Rathenow schriftlich benachrichtigt.

Mit den Stadtgutscheinen kann man sich mit gutem Gewissen alsbald einen Wunsch erfüllen. „Mit dem Einlösen eines Stadtgutscheins stärkt man nicht nur die Geschäfte und Händler vor Ort, sondern unterstützt mit seinem Einkauf auch noch einen guten Zweck“, erinnert auch in diesem Jahr Alexander Goldmann, Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Rathenow. Von jedem bis zum 30. Juni 2023 eingelösten Gutschein wird ein Prozent des Wertes an die Tafel Rathenow gespendet. Der Charitypartner für diesen Aktionszeitraum ist der Verein „Unternehmer für Rathenow“.