Menü
Menu

Ein Arbeitstreffen auf Bürgermeisterebene fand zum Wochenanfang in Zlotow (Polen) statt. Besprochen wurden die "Deutsch-Polnischen Unternehmertage", welche im kommenden Jahr in Rathenow stattfinden. Bürgermeister Ronald Seeger, Wirtschaftsamtsleiter Norbert Heise, Bau- und Ordnungsamtsleiter Matthias Remus und Pressesprecher Jörg Zietemann nahmen aus Rathenow an dem Arbeitstreffen teil.

2010 planen Rendsburg und Rathenow mit Beteiligung der polnischen Partner Zlotow und dem Landkreis Ratibor die Durchführung eines Wirtschaftskongresses in Rathenow, zudem sowohl die Verwaltungen als auch wirtschaftliche Unternehmen angesprochen und eingeladen werden.

Einzelheiten zum Hintergrund und Ablauf der Unternehmertage wurden am Montag und Dienstag mit verschiedenen polnischen Partnern erläutert.

 

Nach der Begrüßung durch Zlotows Bürgermeister Stanislaw Welniak im Rathaus fand am Montagnachmittag ein erstes Gespräch mit mehreren Vertretern der Zlotower Handwerkskammer statt.

Am Dienstag gab es neben weiteren Gesprächen zwei Betriebsbesichtigungen. Im Mittelpunkt stand dabei die metallverarbeitende Produktion und der Wunsch der polnischen Unternehmer, Geschäftsbeziehungen mit Rathenower Unternehmern aufzubauen.

Dieser geäußerte Wunsch ist auch ein Grund für die 2010 geplanten Unternehmertage. Den Unternehmen soll direkt an der Basis gezeigt werden, wie der "Kollege" vor Ort arbeitet, wie Strukturen aufgebaut und gepflegt werden und welche Gegebenheiten zu berücksichtigen sind. Der Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund, jedoch sollen auch wirtschaftliche Kontakte für eine weitere Zusammenarbeit vermittelt werden. Vor allem im Hinblick auf die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze müssen neue Wege beschritten werden, um Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden.

"Der Erfahrungsaustausch dient der Kooperation, der Information für Fachkräfte und nicht zuletzt sogar der Erschließung neuer Märkte." so Bürgermeister Ronald Seeger.

 

Die Unternehmertage finden vom 28. bis 30. Mai 2010 in Rathenow statt. Das gesamte Projekt wird in den nächsten Tagen auch der Rathenower Unternehmerschaft vorgestellt.