Menü
Menu

Am Montagvormittag gab es im City Center einen Feuerwehreinsatz. Kunden, Ladenbesitzer und auch die Bauleute staunten nicht schlecht, als das Einsatzfahrzeug der Rathenower Freiwilligen Feuerwehr auftauchte und eilig nach einem Brandherd suchte. Wie sich kurz darauf herausstellte, war die ganze Aufregung umsonst, da die Rauchmelder des City Centers lediglich auf die Abgase und den Staub der Pflasterschneidemaschine reagiert haben. Gut zu wissen, dass die Anlage so fehlerfrei funktioniert! Künftig werden die Bauarbeiter in den sensiblen Bereichen vorsichtiger agieren, um die Feuerwehr nicht ständig und unnötigerweise herbeizurufen. In den nächsten Wochen werden die Pflasterarbeiten am Märkischen Platz bis an das City Center herangeführt. Vom 21. Mai bis zum 01. Juni wird der Eingang des City Centers zum Märkischen Platz hin gesperrt sein, da auch im Eingangsbereich gepflastert wird. Freundlicherweise können Fußgänger den Weg durch das Eiscafé Venezia nehmen, der seit heute wieder freigegeben ist. Alle anderen Eingänge sind weiterhin frei zugänglich.

Derzeit konzentrieren sich die meisten Arbeiten auf den August-Bebel-Platz. Fast alle Bordsteinkanten dort sind gesetzt und die Gossen gepflastert. Vor der Volksbank wurde der Untergrund beräumt und die ersten Hochbeete gemauert. Vor der Post gibt es noch ein paar Verzögerungen, weil eine zu hoch liegende Gasleitung tiefer verlegt werden muss, danach starten auch dort die Arbeiten an den Fundamenten der Hochbeete. Mitte Juli sollen dort alle Pflasterarbeiten abgeschlossen sein. Die Asphaltierung der Fahrbahn ist für Mitte Juni vorgesehen.

 

Für die kommende Woche ist geplant, dass die Fläche vor der Commerzbank gepflastert wird. Der Überfahrstreifen des Kreisverkehrs auf dem August-Bebel-Platz wird mit Großsteinpflaster befestigt. Der Brunnen auf dem Märkischen Platz wird mit dem Einbau der Natursteinplatten fertig gestellt. Für Mitte Juni sind die Arbeiten auf dem Märkischen Platz abgeschlossen.

Dem beigefügten <link file:4973 _blank download file>Bauablaufplan (pdf, 700 Kb) können Sie die Fertigstellungstermine der einzelnen Unterabschnitte entnehmen. Der Termin für den Bau der Rampen / Treppen vor den einzelnen Geschäften wird demnächst bekannt gegeben.