Für den Flussabschnitt des Pegels Havelberg Stadt gilt weiter die Alarmstufe II. Es ist weiterhin mit Überflutungen von Grünflächen und forstwirtschaftlicher Flächen in den Überschwemmungsgebieten zu rechnen. Der Kontrolldienst ist noch immer aktiviert. Für den Flussabschnitt des Pegels Rathenow UP gilt weiter die Alarmstufe I. Es ist weiterhin mit Überflutung von tiefer liegenden Auenbereichen und ufernahem Grünland zu rechnen. Der Wasserstandsmeldedienst ist weiterhin aktiviert.
Für mehr Informationen nutzen Sie die Hochwasserinformation.

Meteorologische und hydrologische Lage
Unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebiets strömte milde und feuchte Luft aus südlichen bis südwestlichen Richtungen nach Brandenburg und Berlin. Seit Anfang des Jahres sind etwa 20 mm Niederschlag gefallen. Seit dem 19.12.2023 sind etwa 80 mm Niederschlag in Brandenburg gefallen.
Der Wasserstand der Elbe in Wittenberge, unterhalb der Mündung der Havel, erreichte am 03.01.2024 seinen Scheitel, der unter der Alarmstufe III lag.
Die Wasserstände in der Havel von der Mündung bis zur Staustufe Rathenow bleiben weiterhin hoch. Am Pegel Havelberg Stadt hat sich der Wasserstand auf das Niveau der Alarmstufe II eingependelt und bleibt stabil. Ein deutlicher Wiederanstieg wird derzeit nicht erwartet. Ein Überschreiten des Richtwertes der Alarmstufe III ist nach derzeitigem Kenntnisstand unwahrscheinlich.
Der Wasserstand am Pegel Rathenow, Hauptschleuse UP hat am 06.01.2024 den vorläufigen Höchststand erreicht und bleibt auf hohem Niveau stabil. Ein deutlicher Wiederanstieg wird derzeit nicht erwartet. Ein Überschreiten des Richtwertes der Alarmstufe II zeichnet sich derzeit nicht ab.
Die nächste Information erfolgt am Mittwoch , 10. Januar 2024, sofern eine veränderte hydrologische Lage keine frühere Mitteilung erforderlich macht.

Quelle: Pegelportal Brandenburg

pegelportal.brandenburg.de