Auch für das Bürgerbudget 2025 in Rathenow wurden wieder zahlreiche vielversprechende Ideen für die Stadt und ihre Ortsteile eingereicht. Vom 10. September bis zum 17. Oktober 2024 können nun alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren über die zur Abstimmung zugelassenen Vorschläge entscheiden. Insgesamt stehen erneut 50.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung.

Wer keinen Zugang zur Online-Beteiligungsplattform hat oder im Alter von 14 und 15 Jahren ist, kann seine Stimme schriftlich abgeben. Die schriftliche Abstimmung ist jedoch nur bis zum 09. Oktober 2024 möglich und kann mit speziellen Formularen erfolgen, die ab dem 10. September 2024 unter machmit.rathenow.de heruntergeladen werden können.

In der Vorschlagsphase wurden insgesamt 37 Ideen eingereicht und diskutiert. 26 Vorschläge, darunter 15 für die Kernstadt und 11 für die Ortsteile, wurden zur Abstimmung zugelassen. Die verbleibenden Vorschläge erhielten entweder nicht genügend Unterstützung oder entsprachen nicht den Kriterien des Bürgerbudgets.

Weitere Details zu den Bedingungen und dem Ablauf des Bürgerbudgets sind auf der Webseite machmit.rathenow.de zu finden.